Genealogische Notizen

Familienforschung kann spannend sein wie ein Kriminalroman. Wir möchten Euch teilhaben lassen an den aufregenden Geschichten, die wir in Kirchenbüchern und Archiven ausgraben. Taucht ein mit uns in vergangene Epochen und rätselhafte Verwicklungen, historische Lebensumstände und die Geschichte einer Region, die es heute so nicht mehr gibt: das frühere Ostpreußen.

Sonntag, 12. Februar 2017

Familienbuch Schaaken erschienen

 Kirche Schaaken, Details der Nordwand des Kirchenschiffs im April 2014

Vor einer Woche erhielt ich die Nachricht, dass das Familienbuch Schaaken nach Jahren  mühsamer Vorarbeit erscheint. 

Die Kirchengemeinde Schaaken lag im östlichen Samland, grenzte im Norden an das Kurische Haff, im Osten an den Kreis Labiau und das Kirchspiel Caymen, im Westen an das Kirchspiel Powunden und im Süden an das Kirchspiel Schönwalde. Das Kirchspiel umfasste circa 50 Dörfer und Orte. Damit gehörte es zu den größten und bevölkerungsreichsten Kirchspielen im Samland. 
Weitere Informationen findet man hier: 
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchspiel_Schaaken

Infos und Bezugsquelle Familienbuch Schaaken:  www.cardamina.net/artikeldetails.php?aid=587

Kirche Schaaken April 2014

Kirche Schaaken, Sommer 2009
Folgende Orte gehörten zum Kirchspiel Schaaken: Commau, Crumteich, Damerau, Damerauhof, Daniels, Dogehnen, Eythienen, Gallgarben, Adl. Gallgarben, Germehnen, Ginthieden, Görken, Hannchenthal, Hülfe, Hütterie, Karlshof, Kirschappen, Konradshorst, Konradsvitte, Kröken Krug, Marienhof, Mickenburg, Morgen Krug, Neuendorf, Neuendorfshöfchen, Nickelsdorf, Palwenhaus, Powarben, Preuß. Höfchen, Regitten, Reyken, Sallecken, Sand, Schaaken, Schaaken Kirche, Schaaken Liska, Schaaksvitte, Sperlings, Sprittlauken, Steinort, Sudau, Sudnicken, Tarpienen, Thiemsdorf, Trömpau, Waldhaus, Wesselshöfen.
Kirche Schaaken, Sommer 2009
Kirche Schaaken, Sommer 2009


Die darin enthaltenen Tauf-, Heirats- und Sterberegister von 1689 bis 1874 bilden die Grundlage für das Familienbuch. Die in den Tauf-, Heirats- und Sterberregistern eingetragen Daten wurden alphabetisch und nach Familien sortiert. Tausende von Eintragungen wurden von kundigen Forschern entziffert und übertragen. Nun liegt das Werk in 5 Bänden mit fast 4000 Seiten Inhalt vor und gibt einen detailierten Einblick in die historischen Familienentwicklungen der Einwohnerschaft dieses Kirchspiel im Verlauf von über 200 Jahren. Die Forscher haben -soweit verfügbar- auch Ergänzungen aus anderen Quellen hinzugefügt. 
Kirche Schaaken, April 2014
Kirche Schaaken, April 2014

Siehe auch meinen älteren Beitrag zum Thema Ortsfamilienbücher:   http://genealogischenotizen.blogspot.de/2009/03/ortsfamilienbucher-bequeme-quellen-zur.html

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite